Vom Abitur zum Traumberuf

Das Hotel Hilton Dresden ist nicht nur ein Ort zum Übernachten, sondern auch zum Genießen. Bei uns kann die Familienfeier im Cafe, eine Tagung in den Meetingräumen, ihre Traumhochzeit oder eine große Weihnachtsfeier stattfinden. Dementsprechend vielfältig ist unsere Patisserie aufgestellt und hält jede Woche spannende, neue Aufgaben bereit. Wir sind offizieller Caterer des Skiweltcups in Dresden und beliefern verschiedene Cafés in der Innenstadt mit Kuchen und Törtchen. Außerdem bekommen alle Restaurants, die zum Hilton gehören, ihre Dessert von unserer Patisserie. Es kann also gut sein, dass Sie schon einmal außerhalb des Hotels unsere leckere Hiltontorte (mit Schokolade und Cointreau) genießen konnten.

Wir sind nicht nur ein Ausbildungsbetrieb mit 22 Auszubildenden pro Lehrjahr in allen Bereichen der Hotellerie. Wir sind auch eines der wenigen Hotels, welche über eine eigene Patisserie und Bäckerei verfügen. Wir sind Fördermitglied in der Konditoren-Innung Dresden.

Von meinem Ausbilder Marc Hitschke werde ich in die gesamte Produktion mit einbezogen. Von der Herstellung von Pralinen, bis zur Realisierung von Hochzeitstorten bringt er mir alles bei, was ich als zukünftige Konditorin beherrschen muss. Zu unserem Repertoire gehören neben den klassischen Torten und modernen Törtchen auch viele Desserts wie Panna Cotta, Mousse au Chocolate und alles was das süße Herz noch begehrt.

Kreative Ideen sind von allen Mitarbeitern der Patisserie sehr gefordert. Wir haben viele Möglichkeiten unsere Ideen einzubringen und umzusetzen: Schautorten für Hochzeitsmessen, ganz besondere Zucker- und Schokoladenschaustücke für die Silvesterfeier oder den Osterbrunch, Formtorten aller Art oder neue Rezeptideen für unser tägliches Geschäft.

Ein jährliches Highlight ist unser lebensgroßes, essbares Lebkuchenhaus, welches wir im Dezember in unserem Frühstücksbereich aufbauen. Besonders unsere kleinen Gäste bringt es wie Hänsel und Gretel in Versuchung, weshalb wir auch schon mehr als einmal Bissspuren an unserem Lebkuchenhäuschen gefunden haben. 

Ich fühle mich in unserer „Pati“ sehr wohl und teile mit meinen Kollegen die Begeisterung für unseren Beruf.

Translate »
Instagram